MPEG-4-AV-Codecs von Ahead

Ahead Software kündigt die Verfügbarkeit seiner "Nero Digital" getauften, MPEG-4-konformen Audio/Video-Kodierlösung für das zweite Quartal an.

vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ahead Software (Halle 20, Stand C11), Hersteller der Brennsoftware Nero Burning ROM, kündigt eine komplette MPEG-4-Kodierlösung namens Nero Digital an, die im zweiten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen soll. Der Video-Codec von Nero Digital soll die Kodierung von ISO MPEG-4 Simple Visual Profile und Advanced Simple Profile im 1- und 2-Pass-Verfahren unterstützen sowie DivX, XviD, QuickTime MPEG-4 und andere MPEG-4-Implementierungen dekodieren. Er verspricht DVD-Qualität bei etwa 20 Prozent des ursprünglichen Platzbedarfs.

Der zugehörige Audio-Codec soll laut Ahead-Projektleiter Ivan Dimkovic (Programmierer des Psytel-AAC-Encoders) im Unterschied zum bereits für Nero verfügbaren AAC-Plug-in auch das High Efficiency Profile von MPEG-4 AAC unterstützen, das auch unter dem Namen aacPlus bekannt ist. Coding Technologies, Entwickler von aacPlus und mp3PRO, hatte das High Efficieny Profile als Erweiterung in den MPEG-4 AAC eingebracht. Die hohe Effizienz bei niedrigen Bitraten (etwa 48 kBit/s) erreicht dieser Codec dank einer Technik namens Spectral Band Replication (SBR), bei der die bei MP3 (bei niedrigen Bitraten) abgeschnittene hohe Frequenzen anhand von Metainformationen Decoder-seitig rekonstruiert werden. (vza)