Ruhe im Spielzimmer -- mit wassergekühlter Grafikkarte

Stressfreie Entspannung beim Spielen verspricht Terratec mit seiner wassergekühlten Grafikkarte Mystify 5800 Extrem, die auch den CPU-Lüfter ersetzt.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Bertuch
  • Laurenz Weiner

Geräuschempfindliche Spielefans müssen sich mit der Wasserkühlung von Terratec (Halle 23, Stand A42) nicht länger übermäßigem Gebläselärm aussetzen. Terratec bestückt seine Grafikkarte Mystify 5800 Extrem mit Nvidias zweitschnellstem GeForce-FX-Chip, der mit jeweils 400 MHz Chip- und Speichertakt arbeitet. Die Wasserkühlung hält die Tempertur des Grafikchips und der Speicherbausteine auf der Vorderseite niedrig und kühlt anders als Gainwards Monster-Cooler zusätzlich den PC-Prozessor und die Festplatte. Den großflächigen Wärmetauscher bringt Teratec zusammen mit der Pumpe auf dem Boden des Rechnergehäuses unter. Der Lüfter des Wasserkühlers hat etwa 8 cm Durchmesser, was dessen Wirkungsgrad erhöht und die Drehzahl niedrig hält.

Zur Ausstattung gehört eine Temperaturanzeige und eine Leistungsregelung. Im Preis von 899 Euro ist zudem ein Spiele-Bundle aus Tom Clancy’s Splinter Cell, Gun Metal und Warcraft III enthalten. Die Markteinführung plant Terratec für den Zeitraum April/Mai und beabsichtigt zudem, die Wasserkühlung auch ohne Grafikkarte abzugeben, da sie sich unter anderem zum Umrüsten von GeForce-5800-Ultra-Karten eignen soll. (Manfred Bertuch) / (law)