Der Anteil der Notebooks am PC-Markt nimmt weiter zu
Notebooks machten laut IDC im vergangenen Jahr 23,5 Prozent des weltweiten PC-Marktes aus.
Im vergangenen Jahr wurden weltweit 30,5 Millionen Notebooks verkauft. Dies ist laut den Marktforschern von IDC ein Anteil von 23,5 Prozent am gesamten PC-Markt. Im Jahr 2001 betrug der Prozentsatz bei 27,5 Millionen verkauften Notebooks noch 22,5 Prozent, berichten US-amerikanische Medien. Die Marktforscher von Gartner stellen zwar auch einen Anstieg des Marktanteils von mobilen Geräten fest, doch ist dieser bei ihnen mit 30 Millionen Geräten oder 21,8 Prozent im vergangenen Jahr etwas geringer. 2001 soll der Anteil laut Gartner 20,2 Prozent betragen haben.
Während bislang Unternehmen Hauptabnehmer von Notebooks waren, werden die mobilen Computer laut IDC zunehmend auch für Privatanwender attraktiv. Zum einen steige die Leistungsfähigkeit der Geräte, zum anderen sinken die Preise. Drahtlose Netzwerke und eine längere Akku-Lebensdauer durch Prozessoren von Intel und Transmeta würden ihren Teil dazu beitragen, dass sich Notebooks künftig noch besser verkaufen, glauben die Marktforscher. Trotz des Trends zu Mobilität würden Desktop-PCs aber auch künftig den Löwenanteil am Markt ausmachen. (anw)