Pocket PC 2003 im Anmarsch
Auf der Mobility Developer Conference sind erste Details zu Microsofts PDA-Betriebssystem Pocket PC 2003, Codename "Ozone", durchgesickert.
Auf der Mobility Developer Conference sind erste Details zu Microsofts PDA-Betriebssystem Pocket PC 2003, Codename "Ozone", durchgesickert. Das neue System soll als Kern Windows CE .NET 4.1 verwenden. Pocket PC 2002 läuft bisher noch unter dem CE-Kernel der 3.0-Version. Das Betriebsssystem soll nun endlich alle Vorteile der XScale-Prozessoren ausnutzen, etwa den Thumb-Modus und die erweiterten Befehle der ARM-V5-Architektur. Pocket PC 2002 unterstützt eigentlich nur die Prozessoren, die auf der ARM-Architektur V4 basieren wie beispielsweise die StrongARM-CPU. XScale-Prozessoren sind zwar abwärtskompatibel, mussten unter Pocket PC 2002 aber praktisch eine ARM-V4-Maschine emulieren, weshalb aktuelle Microsoft-PDAs mit XScale-Prozessor bei Anwendungsbenchmarks langsamer laufen als ältere Geräte mit StrongARM-CPU.
Microsoft hat sich für die Implementierung viel Zeit gelassen: Über ein Jahr ist vergangen, seitdem erste Prozessoren vom Intel XScale PXA250 zu bewundern waren. Mittlerweile stehen schon die Nachfolger PXA255, PXA260 und PXA263 mit doppelt so schnellem Speicherbus und der PXA800F mit GPRS-Funktion in den Startlöchern.
Microsoft spendiert Pocket PC 2003 zusätzlich zu den Systemaktualisierungen aber auch ein paar neue Applikationen wie Spiele sowie Office- und Multimedia-Tools. Deswegen wird das neue Betriebssystem wohl mehr Flash-ROM-Speicher verwenden als Pocket PC 2002. War das Update von Pocket PC 2000 auf 2002 noch Sache der Hardware-Hersteller, wird beim Update auf die neue Version voraussichtlich Microsoft selbst tätig werden. Allerdings dürften sich nicht alle PDAs mit dem neuen Betriebssystem vertragen. Gerüchteweise sollen beispielsweise die HP-iPAQs H3850, H3950 und H1915 nicht mit Pocket PC 2003 ausrüstbar sein. Über den genauen Veröffentlichungstermin des Systems war noch nichts in Erfahrung zu bringen; erste Geräte und das Update selbst sollen aber noch in diesem Jahr erhältlich sein. (dal/c't) / (jk)