DVD-Kopierer DVD2One für Mac OS X [Update]
Windows-Anwender können unter mehreren kommerziellen DVD-Kopierern, die zweilagige Video-DVDs (DVD-9) auf einen DVD-Rohling quetschen, wählen. Nun gibt es ein entsprechendes Tool auch für Mac OS X.
Seit dem heutigen 22. April kommen auch Mac-Benutzer in den Genuss eines kommerziellen DVD-Kopierers. Erwin van den Berg stellte die erste Version von DVD2OneX zum Download bereit; der Kern dieser Ausgabe ist identisch mit der Windows-Variante. DVD2OneX quetscht unverschlüsselte, zweilagige Video-DVDs (DVD-9) auf beschreibbare DVD-Rohlinge (DVD-5) -- auf Wunsch inklusive aller Menüstrukturen, Sprachspuren und Untertitel. Wer will, kann aber auch nur den Hauptfilm auf die Sicherungskopie hinüberretten und überflüssige Sprach- sowie Untertitelspuren entsorgen.
Während DVD2One auf Windows-Seite mit enormer Verarbeitungsgeschwindigkeit beeindruckt -- die DVD ist mitunter in weniger als einer Viertelstunde transkodiert --, gehen Macs nicht ganz so flott zu Werke: Laut van den Berg benötigt ein mit 1 GHz getakteter G4 etwa 35 Minuten für eine Komplettkopie, rund 20 Minuten benötigt er zum Transkodieren einer "Movie only"-Kopie.
DVD2OneX 1.0.0 kostet mit knapp 60 Euro (49,99 Euro zuzüglich 19 Prozent Steuern) rund 10 Euro mehr als ihr Windows-Pendant. Wer die Software vor dem Kauf antesten will, der kann eine eingeschränkte 14-Tage-Testversion für Mac OS X (auch für Windows) bekommen.
Parallel mit der Veröffentlichung der Mac-Version stellte van den Berg ein Update für die Windows-Version auf Version 1.1.3 zum Download bereit. Ob die Linux-Gemeinde in Kürze auch mit DVD2OneLinux rechnen darf, steht noch in den Sternen ... (vza)