IDF: Beta-Programm für Intels Ct-Technik zur Datenparallelisierung

Der Prozessorhersteller will Ende des Jahres eine Beta für Ct, sein neues Werkzeug für die datenbasierte Programmierung von parallelen Applikationen mit C++, veröffentlichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf dem Intel Developer Forum (IDF) hat Jim Reinders, Chief Software Evangelist und Chef der Softwareentwicklung bei Intel, das öffentliche Beta-Programm für seine neue Ct-Technik eröffnet. Ct (C/C++ for Throughput Computing) ist ein Tool für die datenbasierte Programmierung von parallelen Applikationen mit C++. Es soll zum Beispiel die Entwicklung von Bild- und Videobearbeitungswerkzeugen vereinfachen.

Mit der Beta selbst sei noch in diesem Jahr zu rechnen, verspricht Reinders. In ihr findet sich nicht die Technik der im August getätigten RapidMind-Übernahme, die mit Ct korreliert. Mit der Integration des RapidMind-Frameworks ist dem Software-Chef zufolge noch vor der finalen Veröffentlichung von Ct Ende 2010 zu rechnen. (ane)