Kostenloses Brennprogramm für Mac OS X

Die italienische Softwareschmiede Centromedia stellt das Programm "Disc Burner" zum Beschreiben von CDs und DVDs gratis zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die italienische Softwareschmiede Centromedia stellt "Disc Burner" zum Beschreiben von CD und DVD gratis zur Verfügung. Die Namensgleichheit mit Betriebssystem-Bestandteil "Apple Disc Burner" ist nicht zufällig: Die Software setzt auf Apples CD/DVD-Software-Framework auf und ist vor allem ein einfaches Interface dafür. Die Software unterstützt daher alle Recorder, die Apple einbaut und unterstützt. Der Name "Disk Burner" ist nach Ansicht des Autors Giulio Straccia nicht schützbar, schließlich werde er allgemein verwendet, wie er gegenüber heise online kommentierte.

Das Programm kann Daten aus Ordnern oder Toast-Images auf CD oder DVD brennen und verwendet stets das ISO-9660-Format, welches auch Windows-Rechner verstehen. Video-CDs schreibt es aus Toast-Images im VCD-Format. Audio-CD beherrscht Disk Burner noch nicht, sagte Straccia.

Die Software kommt auch mit RW-Medien zurecht, kann sie jedoch nicht löschen. Dazu mussten wir uns mit Apples Disk Copy behelfen. Disc Burner schreibt zwar grundsätzlich Sessions, wir konnten auf einem iBook 600 Combo jedoch nicht mehrere Sessions auf eine CD schreiben. Dies müsse man mit der jetzigen Version (1.0.2) einfach ausprobieren, mit manchen Brennern funktioniere Multisession-Writing bei CDs schon jetzt, betonte der Autor. Das Programm arbeitet auch im Hintergrund und benötigt mindestens Mac OS X 10.2. In der nächsten Version der Freeware will Straccia Formatwahl, Audio-CDs und bessere Multisession-Unterstützung einbauen. (jes)