Palm aktualisiert webOS und Mojo-Toolkit

Vor allem die neue Version des Mojo SDK zum Entwickeln von Anwendungen für Palms neues Smartphone-Betriebssystem enthält zahlreiche Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Palm hat mit Version 1.2 ein neues Release seines webOS-Betriebssystems für Smartphones und damit einhergehend auch eine neue Version des Mojo Software Development Kit (SDK) vorgestellt. Mit dem SDK soll es möglich sein, Anwendungen für Palms neues Betriebssystem zu erstellen. Das SDK wird kostenlos abgegeben. Die aktualisierte Version des Betriebssystem enthält vor allem zahlreiche Überarbeitungen an bestehenden Applikationen.

Das neue Release des Toolkits unterstützt jetzt Mac OS X 10.6, die Beta von Windows 7 (sowohl 32- als auch 64-Bit) und die 64-Bit-Version von Windows Vista. Neue Werkzeuge nehmen sich der Fehlersuche und -behebung, darunter JavaScript-Syntaxfehler und Runtime-Exceptions, und dem Beobachten der Speicherauslastung der Anwendungen an. Des Weiteren gibt es zahlreiche neue und erweiterte Programmierschnittstellen, so zum Beispiel die Download Manager API, mit der sich Anwendungen und Dateien über HTTP herunter- und hochladen lassen. Weitere Neuerungen finden Interessierte in den Release Notes.

Nachdem Palm in den letzten Jahren eine Reihe von Innovationen verschlafen hatte und das ursprüngliche Palm OS nach Meinung vieler nicht mehr wettbewerbsfähig war, stellte man zum Jahreswechsel mit dem webOS einen neuen Ansatz vor, der inzwischen auf dem Palm Pre verfügbar ist und sich als Konkurrenz zu den mobilen Plattformen iPhone und Android positionieren soll. Die Entwicklung von Anwendungen erfolgt – wie der Name sagt – Web-basiert.

Siehe dazu auch:

(ane)