Struktur- und Führungswechsel bei comTeam

Im Zuge der angekündigten Exzellenzinitiative werden nicht nur die Vertriebs- und Marketingstrukturen bei comTeam neu ausgerichtet. Die Systemhauskooperation erhält mit Sven Glatter auch eine neue Leitung in der Nachfolge von Claas Eimer.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Sven Glatter, Leiter Vertrieb & Marketing, comTeam

(Bild: EP)

Im Zuge der angekündigten "Exzellenzinitiative" werden nicht nur die Vertriebs- und Marketingstrukturen bei comTeam neu ausgerichtet. Die Systemhauskooperation erhält mit Sven Glatter auch eine neue Leitung in der Nachfolge von Claas Eimer. Der bisherige comTeam-Geschäftsführer hatte im Rahmen der ElectronicPartner-Herbstmesse seinen Rücktritt erklärt – offiziell heißt es, Eimer habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Branchenspekulationen deuten jedoch darauf hin, er habe die geplanten Umstrukturierungen nicht mittragen wollen.

Dr. Jörg Ehmer, der innerhalb des europäischen Managements von EP die Verantwortung für comTeam trägt, sieht unterdessen Handlungsbedarf. Das Feedback aus den Reihen der comTeam-Mitglieder habe deutlich gemacht, dass die Systemhäuser eine gezieltere und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung in Sachen Vertrieb und Marketing erwarten. Genau an diesem Punkt sollen die Maßnahmen der "Exzellenzinitiative" ansetzen, die eine Verlagerung von betriebswirtschaftlichen und allgemein handelsrelevanten Aufgaben auf die 30 EP-Vertriebsprofis in den regionalen Niederlassungen der Verbundgruppe vorsehen.

Im Gegenzug soll die Vertriebsmannschaft von comTeam von diesen Belangen entlastet werden, um sich intensiver der Mitgliederbetreuung in systemhausspezifischen Fragen widmen zu können. Etwaige Know-how-Defizite auf Seiten der EP-Vertriebsprofis, die bisher vorwiegend mit dem Handelsgeschäft von Unterhaltungselektronik und "Weißer Ware" beschäftigt waren, sieht EP-Manager Ehmer nicht: "Natürlich haben wir für den systemhaus-spezifischen Teil der neuen Aufgabe ein umfangreiches und sehr intensives Schulungs- und Trainingsprogramm aufgesetzt." Hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Begleitung mittelständischer Unternehmer aber seien die Regionalleiter "bereits heute überaus qualifiziert", ergänzt Ehmer.

Für die Umsetzung der neuen Strategie wird ab sofort Sven Glatter als Leiter Vertrieb und Marketing bei comTeam verantwortlich zeichnen. Der 37-Jährige ist bereits seit mehr als zehn Jahren bei der Systemhauskooperation tätig, zuletzt als Regionalleiter. "Die comTeam-Systemhäuser dürfen sich darauf verlassen, dass wir uns jetzt mit noch mehr Veranstaltungen zu den Themen Vertrieb, Marketing, Personal, Prozessoptimierung und Weiterbildung sowie einem noch umfangreicheren Service- und Dienstleistungsangebot für die erfolgreichen Geschäfte unserer Systemhäuser einsetzen", verspricht Glatter anlässlich seiner Beförderung. Auch eine weitere Intensivierung der Aktivitäten in den Arbeitsgruppen, die neue Geschäftsmodelle für Mitglieder entwickeln und ausarbeiten, liegt Glatter am Herzen. (map)