Erstes Internet-"Referenzradio" mit mp3PRO

Mit RadioMelodie.net schickt Thomson Multimedia das erste Internet-"Referenzradio" mit der auf niedrige Bitraten optimierten MP3-Erweiterung ins Rennen.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit RadioMelodie.net schickt Thomson Multimedia, in dessen Auftrag Coding Technologies die auf niedrige Bitraten optimierte MP3-Erweiterung mp3PRO entwickelt hatte, das erste offizielle Internet-Radio mit eben dieser Technik ins Rennen. Das einzige "Referenzradio" sendet rund um die Uhr mit bandbreitenschonenden 64 kBit/s kodierte mp3PRO-Ströme, die dank Spectral Band Replication (SBR) etwa mit UKW-Radio vergleichbare Klangqualität liefern und damit deutlich besser klingen als "normales" MP3 bei gleicher Bitrate.

Das "musikbetonte Infotainment-Programm" setzt sich aus einem bunten Mix von 16 Sendern aus Deutschland, den USA und Spanien zusammen und wird mit Hilfe einer Automationssoftware (DRS2006) zusammengesetzt. Obwohl der angestaubte Name einen Oldie-Sender vermuten lässt, spielt RadioMelodie.net übrigens durchaus auch aktuelle Pop- und Rockmusik.

Mit der Referenzplattform RadioMelodie.net erweitert Thomson sein mp3(PRO)-Portfolio, allerdings ist fraglich, ob sich mp3PRO als Format für Internet-Radio durchsetzen wird: Die anfallenden Lizenzgebühren sind (wenn auch marginal) höher als bei MP3. Und wenn es darum geht, Bandbreite zu sparen, gibt es mit Ogg Vorbis inzwischen ernsthafte Konkurrenz, die sich auch bei Bitraten um 48 oder 64 kBit/s nicht hinter mp3PRO verstecken muss -- und Ogg Vorbis ist zudem völlig kostenlos. (vza)