Strom-Schaltbox reagiert nicht

Ich habe mir eine fernsteuerbare Strom-Schaltbox gekauft, aber bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Selbst wenn ich die Dose direkt an den LAN-Anschluss eines meiner Computer hänge, kann ich im Browser die in der Bedienungsanleitung angegebene IP-Adresse (192.168.20.1) nicht erreichen. Im Infobereich neben der Uhr wird nach dem Anschluss des LAN-Kabels „nicht identifiziertes Netzwerk“ angezeigt und „eingeschränkte Konnektivität“.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe mir eine fernsteuerbare Strom-Schaltbox gekauft, aber bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Selbst wenn ich die Dose direkt an den LAN-Anschluss eines meiner Computer hänge, kann ich im Browser die in der Bedienungsanleitung angegebene IP-Adresse (192.168.20.1) nicht erreichen. Im Infobereich neben der Uhr wird nach dem Anschluss des LAN-Kabels „nicht identifiziertes Netzwerk“ angezeigt und „eingeschränkte Konnektivität“.

Haben Sie für die Konfiguration der Schaltbox an Ihrem PC eine feste IP-Adresse aus dem passenden Subnetz (192.168.20.0/24, also beispielsweise 192.168.20.20 mit zugehöriger Netzmaske 255.255.255.0) eingestellt? Wenn ja, dann sollten Sie die Schaltbox unter ihrer Standardadresse erreichen. Falls nicht, könnte es sich um einen Rückläufer handeln, an dem der Vorbesitzer eine andere Adresse fest eingestellt hat. Dann probieren Sie das in der Bedienungsanleitung beschriebene Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus. (ea)