Ex-RTL-Chef Thoma wird Beiratsvorsitzender von ish

Der nordrhein-westfälische Kabelnetzbetreiber bekommt beim Ausbau seines Programmangebotes prominente Unterstützung.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der nordrhein-westfälische Kabelnetzbetreiber ish (Köln) bekommt beim Ausbau seines Programmangebotes prominente Unterstützung. Der Medienmanager und frühere RTL-Chef Helmut Thoma übernehme den Beiratsvorsitz, sagte ein ish-Sprecher am Montag. Das Gremium kontrolliere und berate das ish-Management ähnlich wie ein Aufsichtsrat bei einer Aktiengesellschaft. Außerdem ziehe der Telekommunikationsexperte Franz Arnold in den Beirat ein, der nach langjähriger Tätigkeit für das Bundespostministerium und die Deutsche Telekom bis 2002 den Kabelverkauf an Privatinvestoren organisierte.

Der Beirat von ish umfasse damit künftig insgesamt 5 Mitglieder. "Helmut Thoma und Franz Arnold sind eine exzellente Verstärkung für uns", erklärte der Sprecher der Geschäftsführung, James Bonsall. Ihre Erfahrung und Kompetenz würden dabei helfen, die Pläne für die Weiterentwicklung des Kabels umzusetzen. ish versorgt in Nordrhein-Westfalen gegenwärtig rund 4 Millionen Haushalte mit Rundfunk- und Fernsehprogrammen. Im Spätherbst dieses Jahres will ish in ersten Regionen des Landes das Angebot um bis zu 50 Digital-TV-Programme sowie Videokanäle mit Spielfilmen auf Abruf deutlich erweitern.

ish hat seit Ende Januar neue Eigentümer. Der Kabelnetzbetreiber gehörte zunächst britisch-amerikanischen Investoren und wurde nach der Insolvenz der ish-Muttergesellschaft Callahan Kabel NRW zu Beginn des Jahres von einem Bankenkonsortium unter der Führung der Citi-Group und der Deutschen Bank übernommen. (dpa) (jk)