Datenanalyse-Tool RapidMiner bald in Version 5.0 fertig

Version 5 der quelloffenen Lösung für Datenanalyse und Data Mining kommt mit einer intuitiveren Oberfläche, neuen Repositories sowie einer neuen Art der Metadatentransformation daher.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit einer Beta-Version gibt die Dortmunder Firma Rapid-I einen Vorgeschmack auf die neue Version 5 des quelloffenen Datenanalyse-Werkzeugs RapidMiner. So präsentiert die grundlegend überarbeitete grafische Benutzeroberfläche Prozesse nun im Flow-Design und stellt so den Datenfluss bildlicher dar. Die neue Ansicht ergänzt den bisherigen Operator Tree. Potenzielle Probleme beim Prozessdesign erkennt RapidMiner 5 und stellt mögliche Lösungen in Form sogenannter Quick Fixes vor. Das neue Flow-Design transformiert zudem automatisch die Metadaten aus den Repositories.

RapidMiner ist als kostenlose Community Edition sowie als kommerzielle Enterprise Edition auf Subskriptionsbasis erhältlich. Letzere bietet mehr Funktionen und gibt Zugang zu professionellem Support. Die finale Version von RapidMiner 5 dürfte Ende November erscheinen. (akl)