Zweiter Mars-Rover gestartet

Nach mehreren Verzögerungen hat die US-Raumfahrtbehörde NASA gestern ihren zweiten Mars Exploration Rover (MER) auf die Reise geschickt.

vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Nach mehreren Verzögerungen hat die US-Raumfahrtbehörde NASA gestern ihren zweiten Mars Exploration Rover (MER) auf die Reise geschickt. Ursprünglich sollte das Mars-Vehikel bereits am 25. Juni abheben. Der erste Mars-Rover war bereits Anfang Juni gestartet.

Nach der Landung sollen die "Sonden auf Rädern" die Mars-Oberfläche von zwei verschiedenen Landepunkten aus mindestens für 90 Marstage erkunden und unter anderem nach Spuren von Wasser suchen. Da die Marstage rund 40 Minuten länger sind als die Tage auf der Erde, werden die betreuenden Wissenschaftler, die schichtweise rund um die Uhr arbeiten, allmählich in eine Art "Mars-Jetlag" geraten.

Mit dem zweiten Mars-Rover sind jetzt vier Sonden auf dem Weg zum roten Planeten: Am 2. Juni hatte die europäische Raumfahrtbehörde ESA ihren Mars-Express auf einer russischen Sojus-Trägerrakete ins All katapultiert, während sich die japanische Sonde Nozomi bereits seit Juli 1998 im All befindet. (wst)