Probleme bei Systemen mit GC-LE-Chipsatz von ServerWorks

Ein Fehler im Grand-Champion-LE-Chipsatz kann dazu führen, dass sich auf diesem Chipsatz aufgebaute Server aufhängen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Ein Fehler im ServerWorks Grand Champion-LE-Chipsatz kann dazu führen, dass sich auf diesem Chipsatz aufgebaute Server aufhängen. Davon betroffen sind aber nur Systeme, die zwei IMBs (Intra Module Buses) gleichzeitig benutzen. Da aber die meisten Systeme mit einem IMB auskommen, dürfte die Zahl betroffener Systeme relativ klein sein.

Andere Chipsätze sollen nach Angaben der Herstellerfirma ServerWorks den Fehler nicht enthalten. ServerWorks, eine Tochter des US-Halbleiterspezialisten Broadcom, stellt allen Administratoren ein kleines Software-Tool zur Verfügung. Mit seiner Hilfe können sie ermitteln, ob ein System von diesem Fehler betroffen ist oder nicht. Kunden würden von ServerWorks nach eigenen Angaben über den Fehler informiert. Auch eine Rücknahmeaktion sei bereits im Gange.

Der Intra Module Bus ist eine Erfindung von ServerWorks. Er ermöglicht die Kommunikation unter den einzelnen Chips auf einem Motherboard. Damit vergleichbar sind I/O-Bus-Technologien wie 3GIO, HyperTransport, Infiniband oder auch PCI-X. (ola)