Fixe DVD-Brenner von Plextor

Der Brenner-Spezialist Plextor legt einen Zahn zu: Am heutigen Donnerstag kĂĽndigte er mit dem IDE-Laufwerk PX-708A und dessen externem Pendant PX-708UF (USB 2.0 und FireWire) zwei 8X-DVD-Multi-Brenner an.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Brenner-Spezialist Plextor legt einen Zahn zu: Am heutigen Donnerstag kündigte er mit dem IDE-Laufwerk PX-708A und dessen externem Pendant PX-708UF (USB 2.0 und FireWire) zwei 8X-DVD-Multi-Brenner an. Die Laufwerke schreiben laut Plextor DVD+R mit 6X bis 8X, DVD+RW und DVD-R mit jeweils bis zu 4X, DVD-RW mit 2X. Auch in puncto CD-Brennen soll der PX-708 neue Geschwindigkeitsdimensionen für DVD-Brenner eröffnen: CD-R brennt er laut Plextor mit 40X, CD-RWs immerhin noch mit 24X. DVD-ROMs lesen die beiden Laufwerke mit bis zu 12X, CD-ROMs mit 40X.

Die beiden 708er unterstützen Plextors "PoweRec"-Technologie, die beim Schreiben von CD-R die optimale Brenngeschwindigkeit des Rohlings ermittelt und "VariRec", um beim Audio-CD-Brennen die Laserleistung (in Grenzen) anzupassen. Des Weiteren liefert Plextor die "PlexTools Professional" mit, dank derer sich unter anderem diverse Laufwerksparameter abfragen und manipulieren lassen. Die erweiterten Funktionen zur Qualitätsprüfung von Rohlingen bleiben allerdings vorerst dem PlexWriter Premium vorbehalten.

Der PX-708A soll ab Ende August zum Preis (einschlieĂźlich Mehrwertsteuer) von circa 328 Euro auf den Markt kommen, der externe Brenner ist fĂĽr Ende September zum Preis von 415 Euro angekĂĽndigt. (vza)