PSP Go hat DRM-Probleme bei kostenlosen Spielen
Sony bietet Käufern, die ihre alte PSP gegen ein neues Go-Modell tauschen, drei kostenlose Spiele zum Download. Diese dürfen jedoch nicht auf eine PS3 geladen werden.
Sony Computer Entertainment bietet Besitzern einer alten PSP bis Ende März drei kostenlose Download-Spiele an, wenn sie eine PSP Go kaufen. Die recht umfangreichen Downloads kann man entweder direkt mit der PSP Go über eine WLAN-Verbindung oder aber über die PC-Software Media Go vornehmen, die ähnlich wie Apples iTunes sämtliche Downloads aus dem Playstation Store verwaltet und zur PSP überspielt. Geht einmal ein Download schief oder wird er gelöscht, kann man über das Kundenkonto die Dateien jederzeit erneut herunterladen.
Normalerweise kann man PSP-Spiele auch über eine Playstation 3 aus dem Shop laden und anschließend auf die Mobilkonsole übertragen. Aufgrund eines Fehlers in der DRM-Freigabe funktioniert der letztgenannte Übertragungsweg bei den drei kostenlosen Spielen jedoch nicht. Sony ist das Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung. Bis dahin sollen Kunden die drei kostenlosen Download-Spiele direkt mit der PSP Go oder der Media-Go-Software herunterladen. Andere Download-Spiele sind von dem DRM-Problem nicht betroffen. (hag)