Intershop-Gründer Stephan Schambach gibt Vorstandsvorsitz ab

Der Finanzvorstand wird neuer Firmenchef; Schambach will sich künftig im Vorstand auf Strategie und Produktentwicklung konzentrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der angeschlagene E-Commerce-Spezialist Intershop wechselt das Führungspersonal, um zur Ruhe zu kommen: Nach massiv reduzierten Geschäftsprognosen taumelte die Jenaer Firma in die nächste Krise. Nun geht Intershop-Gründer Stephan Schambach als Vorstandsvorsitzender; er gibt den Posten im Unternehmen mit sofortiger Wirkung ab.

Nachfolger Schambachs wird der bisherige Finanzvorstand Jürgen Schöttler, teilte das Software-Unternehmen mit. Schöttler, seit April 2002 als Chief Financial Officer bei Intershop, wird vorerst sowohl CFO wie CEO des Unternehmens. Schambach, der erst vor kurzem durch Erhöhung seiner Aktienanteile den Einfluss auf Intershop vergrößert hatte, will sich künftig im Vorstand auf Strategie und Produktentwicklung konzentrieren. Erst Anfang 2002 hatte Schambach sich nach einem Umbau des Vorstands vom Intershop-Mitbegründer und damaligen Finanzvorstand Wilfried Beeck getrennt und die Verantwortung für das operative Geschäft mit übernommen. (jk)