Mobilfunker O2 sieht Ende für langfristige Verträge

"Ich gehe davon aus, dass die Vertragsbindung und die Subventionierung der Handys vor dem Ende stehen", sagte O2-Chef Rene Schuster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 312 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Netzbetreiber O2 sieht langjährige Mobilfunkverträge und 1-Euro-Handys in Deutschland vor dem Aus. "Ich gehe davon aus, dass die Vertragsbindung und die Subventionierung der Handys vor dem Ende stehen", sagte O2-Chef Rene Schuster der Tageszeitung Die Welt. Der kleinste Wettbewerber auf dem deutschen Markt hatte vor einigen Monaten selbst beides aufgegeben und sieht dies als positiven Schritt. "Wir hätten uns diesen Erfolg nicht träumen lassen", sagte Schuster. "30 bis 40 Prozent der neuen O2-Kunden hätten wir sonst wohl nicht gewonnen."

Die Telefonica-Tochter wachse deutlich schneller als der Markt und habe zuletzt mit mehr als 400.000 Neukunden mit Abstand die meisten Kunden gewonnen, erklärte der Manager. Nun erwartet Schuster, dass auch alle anderen Netzbetreiber ihre Modelle anpassen. "Sie wären verrückt, es nicht zu tun", sagte er. "Das wird das Modell der Zukunft in Deutschland sein: Keine Vertragsbindung, keine Subventionierung."

Schuster hatte kurz nach seinem Start an der Spitze des Netzbetreibers angekündigt, zu den Marktführern aufsteigen zu wollen. Einen Zeitpunkt dafür nannte er nicht. "Wir sind zügig auf dem Weg zum sicheren Platz drei", sagte er dem Blatt. "Falls E-Plus sein Netz nicht für den schnellen Datentransport ausbaut, wird es noch schneller gehen." (jk)