Online-Umsatz mit Musik stagniert in den USA

Apple habe zwar mit seinem iTunes Music Store das Interesse an Musik-Downloads belebt, aber die Musikindustrie befindet sich in einer schwierigen Phase, meinen die Marktforscher von Jupiter Research.

vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den USA werde im Jahr 2008 ein Viertel des Musikverkaufs über das Internet abgewickelt, vermuten die Marktforscher von Jupiter Research. Der Online-Umsatz mit Musik, der derzeit weniger als eine Milliarde US-Dollar beträgt, werde bis dahin auf 3,3 Milliarden US-Dollar wachsen. Im laufenden Jahr werde der Umsatz mit CD-Verkäufen über das Internet mit 750 Millionen US-Dollar die Höhe des Vorjahres erreichen. Der Umsatz mit Musikstücken, die per Abonnement oder zum Stückpreis direkt aus dem Internet bezogen werden, erreicht 2003 nicht mehr als 80 Millionen US-Dollar, glauben die Marktforscher.

Apple habe zwar mit seinem iTunes Music Store das Interesse an Musik-Downloads belebt, aber die Musikindustrie befinde sich in einer schwierigen Phase. Diese werde unter anderem hervorgerufen durch demographische Veränderungen und die Konkurrenz mit anderen Teilen der Unterhaltungsindustrie. Zudem hätten sich bislang erst 17 Prozent der erwachsenen Netznutzer von den Drohungen der Musikindustrie beeindruckt gezeigt -- sie tauschten nun weniger Musik über das Internet.

In Europa sei die Lage ähnlich. Die Musikindustrie sei in den vergangenen Jahren im Internet in den Startlöchern stecken geblieben. Doch nun scheint sich etwas zu bewegen, wie das Beispiel von EMI zeigt. Die Plattenfirma will den größten Teil ihres Angebots auch online zur Verfügung stellen. Eine neue Download-Plattform der deutschen Musikindustrie soll Mitte August zur Popkomm starten. Daran beteiligen sich neben EMI Universal Music, Sony Music, BMG und kleinere Label.

Jupiter Research hat seine Prognose fĂĽr den Online-Musikmarkt mehrmals gekĂĽrzt. Im vergangenen Jahr meinten die Marktforscher noch, der Markt werde im Jahr 2007 ein Volumen von 5,1 Milliarden US-Dollar erreicht haben. (anw)