On2 gibt Video-Codec VP4 zur persönlichen Nutzung frei

On2 Technologies bietet die Video-for-Windows-Version seines Video-Codecs VP4 nun fĂĽr den privaten Gebrauch zum kostenlosen Download an.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

On2 Technologies bietet die Video-for-Windows-Version seines Video-Codecs VP4 nun fĂĽr den privaten Gebrauch zum kostenlosen Download an. Die Software ist ebenso wie ein VP4-kodierter Trailer des Kinofilms Jurassic Park III ab sofort auf der offiziellen Download-Seite des Unternehmens zu bekommen.

Mit ihrem anlässlich der NAB 2001 in Las Vegas vorgestellten "Truemotion VP4"-Codec verspricht die On2 Corporation bereits ab 150 kBit/s VHS-nahe Bildqualität -- DVD-Qualität soll der Codec ab 450 kBit/s erreichen. Der Codec hatte im c't-Test in Ausgabe 10/2001 eine gute Figur gemacht -- trotz mehrfacher Anfrage war On2 Technologies jedoch entweder nicht willens oder nicht in der Lage, VP4 auf den Testparcours für den Videocodec-Vergleichstest in Ausgabe 10/2003 zu schicken. Daher füllte VP3.2 diese Test-Lücke -- den Codec gab On2 bereits 2002 als Open Source frei. Die Koordination des VP3.x-Projekts liegt in der Obhut von Xiph.org, den Machern des MP3-Konkurrenten Ogg Vorbis; Weiterentwicklung von VP3.x erscheinen schließlich unter dem Namen "Ogg Theora". (nij)