ZDF präsentiert neuen Digitalkanal

Das ZDF hat am Donnerstag in Köln seinen umstrittenen neuen Digitalsender ZDFneo vorgestellt. Schwerpunkt des werbe- und nachrichtenfreien Senders sind Comedy-Formate, Serien, Dokumentationen und Filme. Dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspreche das Angebot nicht, monieren die Privaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das ZDF hat am Donnerstag in Köln seinen umstrittenen neuen Digitalsender ZDFneo vorgestellt. Schwerpunkt des werbe- und nachrichtenfreien Senders sind Comedy-Formate, Serien, Dokumentationen und Filme. Das Programm mit Sendestart am 1. November richtet sich an die Zielgruppe der 25- bis 49-Jährigen. RTL und die ProSiebenSat.1-Gruppe haben dem ZDF vorgeworfen, damit das Programm der Privatsender zu kopieren. Dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspreche das nicht.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut entschuldigte sich in Köln spöttisch dafür, dass sich das ZDF um jüngere Zuschauer bemühe. Er betonte, dass sich ZDFneo erheblich vom Angebot der Privatsender unterscheide. Man werde in jedem Genre beweisen, dass es ein öffentlich-rechtliches Programm sei, betonte ZDFneo-Chef Norbert Himmler. So seien die Comedy-Serien "hochwertig" und "preisgekrönt".

ZDFneo ersetzt den bisherigen Dokumentationskanal ZDFdoku. Dokumentationen und "dokuaffine" Formate sollen beim Nachfolgekanal rund die Hälfte des Programmes ausmachen. Zur Hauptsendezeit, die um 21 Uhr beginnt, setzen die Macher von ZDFneo zudem auf Spielfilme und internationale Serien. Für das neue Programm wurde eigens die mit Fernsehpreisen ausgezeichnete US-Serie 30 Rock eingekauft.

"Wir wollen an Zielgruppen heran, die das ZDF gar nicht mehr auf dem Schirm haben", sagte ZDFneo-Chef Himmler. Geplant sei auch eine Begleitung des Programms im Internet. Über eine Zusammenarbeit mit der Plattform YouTube werde nachgedacht. ZDFneo soll schnell zum Erfolg gebracht werden: Bis Ende 2010 soll sich der Marktanteil im Vergleich zu ZDFdoku verdoppeln. Der Anteil des Dokukanals lag zuletzt bei 0,3 Prozent in digitalen Haushalten. Ein weiteres Wachstum von ZDFneo erwarten die Verantwortlichen von der Verbreitung der Digitalprogramme. (pmz)