Preiswerterer codeBeamer integriert Git und Mercurial

Version 5.4 von codeBeamer erlaubt nicht nur die Nutzung von Subversion, sondern auch von git und Mercurial als Versionskontrollsystem.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Das "Application-Lifecycle-Management"-Produkt codeBeamer erlaubt in Version 5.4 zusätzlich zu Subversion die Anbindung der verteilten freien Versionskontrollsysteme git und Mercurial. Bugs kann jetzt automatisch ein Status zugeordnet werden, abhängig unter anderem von Personen oder der seit Eintrag vergangenen Zeit (issue escalation).

Wiki-Seiten lassen sich neuerdings mit Microsoft Word bearbeiten, und Felder im Issue-Tracker können berechnete Inhalte verwenden. Die Suchfunktion soll leichter zu bedienen sein und eine umfangreichere Syntax für die Formulierung von Abfragen bieten. Eine vollständige Liste der Änderungen ist online verfügbar.

codeBeamer steht als nicht eingeschränkte Testversion für Linux, Unix, Windows und Mac OS X zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es benötigt eine Java-1.6-Laufzeitumgebung. Den Preis für die 25-User-Lizenz hat der Hersteller intLand mit Version 5.4 auf 5000 Euro gesenkt.

Demnächst will die Firma eine abgespeckte Variante der Software als Browser-Anwendung kostenlos zur Verfügung stellen. Sie besteht aus einem Issue-Tracker und -Repository. (ck)