Tele2 zuversichtlich dank guter Zahlen
Der schwedische Telecom-Konzern steigert Umsatz, Gewinn und Kundenzahlen; ein wichtiger Beitrag zu dem Ergebnis sei die EinfĂĽhrung von Call-by-Call in deutschen Ortsnetzen gewesen.
Der schwedische Telecom-Konzern Tele2 hat im vergangenen zweiten Quartal einen Nettogewinn in Höhe von umgerechnet 30,86 Millionen Euro eingefahren. Im Vergleichsquartal des Vorjahres fiel noch ein Fehlbetrag in Höhe von umgerechnet 5,2 Millionen Euro an. Der Umsatz stieg im gleichen Betrachtungszeitraum von umgerechnet 834 Millionen Euro auf 999 Millionen Euro. Im vergangenen Quartal sahen die Schweden ihren Kundenstamm um gut eine Million Kunden auf nunmehr 18,7 Millionen anwachsen.
Tele2-Chef Lars-Johan Jarnheimer ist zufrieden: "Wir haben wieder ein starkes Ergebnis erzielt. Es bleibt unser Ziel, diese Waage zwischen organischem Kundenwachstum, Profitabilität und Kapitalfluss zu halten." Ein wichtiger Beitrag zu dem Ergebnis sei die Einführung von Call-by-Call zum April in deutschen Ortsnetzen gewesen, meint Jarnheimer. Das und die stetig steigenden Kundenzahlen stimmen den Tele2-Chef zuversichtlich für die Zukunft. Trotzdem lege er seinen Fokus weiter auf Senkung der Kosten zur Neukundengewinnung und die Überarbeitung des Controllings, so Jarnheimer bei der Vorstellung der Quartalszahlen. (ola)