Foto-Handy mit großem Farbdisplay von Siemens
Siemens mobile hat heute das Foto-Handy ST55 mit eingebauter VGA-Kamera und großem Farbdisplay vorgestellt.
Nach den ersten Handys der 60er-Serie hat Siemens mobile das Kamera-Modell ST55 vorgestellt. Das nur etwa 87 Gramm schwere Multimedia-Telefon lockt mit einer eingebauten Digitalkamera mit VGA-Auflösung (640 × 480) und digitalem Vierfach-Zoom. Fotos und Menüs zeigt das ST55 auf einem TFT-Display mit 128 × 160 Pixeln und 16-Bit-Farbdarstellung (bis zu 65.536 Farben) an. Bilder und Töne lassen sich zusammen mit Text als Multimedia-Nachricht (MMS) versenden.
Mit einem kleinen Joystick unter dem Display manövriert man durch die Menüs des ST55. Außer einem umfangreichen Adressbuch, das bis zu 15 Eingabe-Felder pro Eintrag bietet, gibt es einen Terminkalender und eine Aufgabenliste. Dank des integrierten Java-Interpreters (MIDP 2.0) kann man das Multimedia-Handy mit weiteren Anwendungen und Spielen erweitern. Zum WAPpen verfügt das ST55 über einen xHTML-fähigen WAP-2.0-Browser.
Als Datendienst kommt GPRS (General Packet Radio Service) der Multislot-Klasse 10 zum Einsatz. Damit empfängt das Daten-Telefon bis zu 53,6 kBit/s und sendet maximal 26,8 kBit/s. Über kabellose Schnittstellen wie IrDA oder Bluetooth-Funk machte Siemens bislang keine Angaben. Der 750-mAh-Akku soll für eine Bereitschaftszeit von maximal 140 Stunden oder eine Sprechzeit von bis zu 4,5 Stunden sorgen. Nach 2,5 Stunden am Netzteil ist der Lithium-Ionen-Akku nach Herstellerangabe wieder voll geladen. Ab Ende August soll das ST55 zu haben sein -- zunächst nur bei T-Mobile, wo es zusammen mit einem zwei-Jahres-Vertrag knapp 130 Euro kosten soll. Ohne Vertrag liegt der Preis laut Siemens unter 400 Euro. (rop)