Freenet steigert Ergebnis deutlich nach Festnetzübernahme

Breitband-Internet und selbstverwaltete Infrastruktur beflügeln das Ergebnis des Internet-Dienstleisters nach der Übernahme des Mobilcom-Festnetzes.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach sechs gut verlaufenen Quartalen in Folge sind im aktuellen Quartalsbericht des Hamburger Internet-Dienstleisters freenet.de nun erstmals die Zahlen der von mobilcom übernommenen Festnetzsparte eingeflossen. In der Folge stieg der Umsatz von 13,4 Millionen im Euro im vorangegangenen ersten Quartal auf nun 129,3 Millionen Euro.

In der Bilanz verachtfachte sich das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 25,2 Millionen Euro und der Reingewinn kletterte von 1,2 Millionen Euro im Vorquartal auf 14,1 Millionen Euro, heißt es in einer Firmenmitteilung. Gleichzeitig seien die liquiden Mittel auf 118 Millionen Euro gestiegen.

Beim Umsatz entfiel der Löwenanteil -- 76,4 Millionen Euro -- auf das Internetgeschäft, innerhalb von drei Monaten hat freenet mehr 20.000 neue DSL-Kunden gewonnen. Zum Ende des zweiten Quartals zählte das Unternehmen über sechs Millionen Kunden, davon seien 3,8 Millionen Nutzer der Internet-Zugangsdienste. (tol)