expert-Gruppe führt ehemalige ProMarkt.de-Filialen weiter
Neben Rewe hat die Berliner ProMarkt Handels GmbH in der Langenhagener expert-Gruppe einen weiteren Interessenten für die bisherigen Filialen gefunden.
Zum 29. Oktober 2009 wird die bisherige ProMarkt.de-Filiale in Wolfenbüttel als expert-Ladengeschäft neu eröffnet. Dies haben die in Hannover-Langenhagen ansässige expert AG und die von den Gebrüdern Wegert geleitete ProMarkt Handels GmbH vereinbart. Im Zuge der fortgesetzten Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen könnten allerdings noch weitere ProMarkt.de-Filialen unter das Dach der expert-Gruppe wechseln, wie expert-Unternehmenssprecher Ulrich Eggert erklärte.
Nachdem die ProMarkt Handels GmbH Anfang September 13 Filialen an die Rewe-Gruppe abgetreten hatte, erklärte Geschäftsführer Michael Wegert gegenüber heise resale offiziell den Rückzug seines Unternehmens aus dem stationären Handel. Bezüglich der verbliebenen fünf Filialen stehe man in Gesprächen mit Interessenten wie expert oder ElectronicPartner (EP), betonte Wegert zu diesem Zeitpunkt – Ziel sei es, für jeden Standort einen Käufer zu finden.
Während expert bereits im August einen ProMarkt.de in der Nordhausener Südharzgalerie und nun das Ladengeschäft in Wolfenbüttel übernommen hat, konzentrieren sich die Verkaufsbemühungen von Wegert auf die übrigen Standorte in Berlin-Pankow, Brandenburg und Potsdam. Neben dem ProMarkt.de in der Cottbusser Sielower Chaussee, den der neue Eigentümer Rewe am 22. Oktober wiedereröffnen will, musste die zweite Cottbusser Filiale im Blechen-Carré laut Lausitzer Rundschau Mitte Oktober Insolvenz anmelden. Der Markt wird inzwischen auch nicht mehr auf den ProMarkt.de-Webseiten gelistet. Die Zukunft der Filiale bleibt unterdessen offen – Rewe-Unternehmenssprecherin Julia Robertz erklärte lediglich, man stehe in Verhandlungen.
(map)