c't-Umfrage zur IT-Selbstständigkeit

Zum siebten Mal bitten wir Selbstständige um Auskunft darüber, wie sich ihre Einkommenssituation im letzten Jahr entwickelt hat und darüber hinaus, wie sie sich im Krisenjahr darstellt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Mit der siebten Umfrage unter IT-Freiberuflern und -Selbstständigen möchten wir deren Einkommenssituation näher beleuchten und mit den Ergebnissen der Vorjahresumfrage sowie der c't-Gehaltsumfrage für Festangestellte vergleichen. Was ist im vergangenen Jahr für Selbstständige tatsächlich herumgekommen, und wie stellt sich die Situation in diesem Jahr dar?

Um ihre Teilnahme bitten wir alle Freelancer, Selbstständigen, Freiberufler, Inhaber von Gewerbebetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Dienstleistungen rund um die IT anbieten – von Hard- und Software-Entwicklung über Beratung, Marketing, Vertrieb, Administration oder Service und Support bis hin zu Training, Forschung und Lehre.

Die Umfrage läuft bis zum 1. November. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Die Ergebnisse stellen wir ausführlich auf heise online und in c't vor, voraussichtlich in Ausgabe 1/10.

Damit jeder nur einmal an der Umfrage teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des kostenlosen heise-online-Accounts (wer noch nicht für einen heise-online-Account angemeldet ist, kann sich einfach registrieren ). Alle Angaben bleiben selbstverständlich anonym – wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung nicht mit den Antworten zusammen abspeichert.
Die Umfrage startet auf den c't-Webseiten:

c't-Leserbefragung: Lohnt sich die Selbstständigkeit für IT-Fachkräfte? (fm)