Bericht: Google sondiert Mobilfunk-Einstieg in Indien

Einem indischen Zeitungsbericht zufolge erwägt der Suchmaschinenkonzern, eine Wimax-Lizenz in Indien zu erwerben. Auch eine Technikpartnerschaft mit einem Mobilfunkanbieter sei denkbar.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google will einem Medienbericht zufolge in den Mobilfunkmarkt in Indien einsteigen. Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber erwäge, eine Breitband-Mobilfunklizenz zu erwerben, berichtete die indische Wirtschaftszeitung Business Standard am heutigen Dienstag. Das Blatt berief sich dabei auf nicht näher genannte Personen aus der Telekom-Industrie.

Das indische Telekommunikations-Ministerium versteigert Frequenzen für Mobilfunk der dritten Generation sowie Breitbank-Mobilfunk. Demnach will der Internet-Riese bei der Versteigerung von Wimax-Lizenzen mitbieten. Als Alternative könne Google als Technikpartner eines Mobilfunkanbieters auftreten, hieß es. Ein Sprecher von Google India wollte die Pläne der Zeitung gegenüber nicht kommentieren. Google hatte im vergangenen Jahr bereits in den USA für eine Frequenz-Lizenz mitgeboten.

(vbr)