O2 startet HSPA+-Netz in München

Bestandskunden des Netzbetreibers können in Teilen von München mit Download-Geschwindigkeiten bis zu 28 MBit/s surfen.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
Netzbetreiber O2 erhöht die Geschwindigkeit in seinem UMTS-Netz: Im Westen von München sowie im Zentrum und rund um den Marienplatz soll der Download über die Netzerweiterung HSPA+ ab dem 3. November maximal 28 MBit/s schnell sein, die Upload-Geschwindigkeit liegt bei 5,7 MBit/s. Der dazu notwendige Surfstick kommt – wie auch die Netztechnik – von Huawei. Bestandkunden von O2 können das schnelle Netz bis zum Jahresende kostenlos nutzen, auch den Surfstick stellt O2 kostenlos zur Verfügung. Zu den später geltenden Bedingungen machte der Netzbetreiber noch keine Angabe.

O2 hat alle für den Start des Live-Betriebs in Frage kommenden Kunden angesprochen (sofern diese die Erlaubnis zu einer Kontaktaufnahme gegeben hatten), weitere Interessenten sollen sich nach Angaben von O2-Pressesprecher Albert Fetsch unter der E-Mail-Adresse f1@o2.com bei O2 melden. In der E-Mail müssen O2-Kundennummer und Adresse angegeben werden, Support leistet O2 über diese Adresse nicht.

Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte Vodafone erste Tests mit HSPA+ angekündigt , Österreichischs Mobilfunk-Marktführer Mobilkom Austria hat im Frühjahr in Teilen von Wien den kommerziellen Betrieb eines HSPA+-Netzes gestartet.. HSPA+ wird als Zwischenschritt zum kommenden Funknetzstandard LTE angesehen.

Siehe dazu auch:

  • Evolution der Netze, Die Zukunft des mobilen Surfens