Ein Hauch von Hulu

In den USA kann man Krimiserien wie CSI schon längst kostenfrei, wenn auch werbefinanziert, im Internet anschauen. Nun gewähren hierzulande RTL und VOX innerhalb von sieben Tagen nach der TV-Ausstrahlung kostenlosen Internetzugriff auf die Folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

In den USA kann man Serien wie CSI schon längst kostenfrei – wenn auch werbefinanziert – im Internet anschauen. Nun gewährt RTL Interactive immerhin innerhalb von sieben Tagen nach der TV-Ausstrahlung kostenlosen Abruf via Internet. Dafür muss der Zuschauer wie bei dem US-amerikanischen Vorbild Hulu mit zwanzigsekündigen Werbeclips sowie Werbeeinblendungen leben.

Die Bildqualität der kostenlos abrufbaren CSI-Folgen ist akzeptabel; Werbung gibt es vorweg, als zwanzigsekündige Clips oder als Einblendung.

Über das im Jahr 2007 gestartete Streaming-Portal RTL Now kann man jeweils die zuletzt gesendete Folge von "CSI: Den Tätern auf der Spur" und "CSI: Miami" im eingebetteten Flash-Player ansehen. Danach stehen die Folgen im Archiv jeweils für 1,99 pro Episode zum Abruf bereit; wer im Internet vorab die "Previewfolge" ("Pre-TV" genannt) der kommenden Woche schauen will, zahlt jeweils 2,49 Euro. Für den Preis erwirbt man kein permanentes Streaming-Recht an der jeweiligen Folge, sondern darf sie nur für 24 Stunden anschauen.

Bei dem im Juli gestarteten VOX-Tochterportal VOX Now gibt unter den gleichen Konditionen Folgen des New Yorker Spinoffs "CSI: NY" zu sehen. (vza)