VDSL auch von Alice

Hansenet bietet auf dem VDSL-Netz der Telekom ab sofort Internetzugänge mit 50 MBit/s ab 45 Euro monatlich an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach den Wettbewerbern 1&1 und Vodafone bietet nun auch Hansenet Internetzugänge mit einer Bandbreite von bis zu 50 MBit/s auf dem VDSL-Netz der Telekom an. Die Anschlüsse mit einem Upstream von bis zu 10 MBit/s gibt es unter der Hansenet-Marke "Alice" in zwei Varianten für monatlich knapp 45 und 55 Euro. Die Pakete "Alice Fun Speed" und "Alice Comfort Speed" enthalten die gleichen Dienstleistungen wie die entsprechenden ADSL-Angebote. Für "Comfort Speed" bietet Hansenet darüber hinaus eine kostenfreie Hotline und eine garantierte Entstörungszeit an.

Beide Produkte können Unternehmensangaben zufolge ab sofort gebucht werden. Für Neukunden, die sich für zwei Jahre vertraglich binden, erlässt Hansenet die Einrichtungsgebühr und stellt einen WLAN Router. Die VDSL-Pakete sind bei Hansenet auch ohne Vertragsbindung mit monatlicher Kündigungsfrist erhältlich. Neu- und Bestandskunden wird dann die Einrichtungsgebühr von knapp 100 Euro berechnet.

Die Telekom hatte eine Öffnung des VDSL-Netze für Wettbewerber im Frühjahr angekündigt und sich im Sommer zunächst mit Vodafone und 1&1 auf Konditionen für die Leistungsübernahme verständigt. Währenddessen geht der Streit um den Zugang auch zur Infrastruktur des VDSL-Netzes weiter.

Fortschritte machen Medienberichten zufolge auch die Übernahmegespräche zwischen Hansenet und Telefónica. Der spanische Telekomkonzern rechnet Medienberichten zufolge mit einer baldigen Übernahme der Telecom-Italia-Tochter HanseNet. Telefónica soll den Italienern 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro geboten haben. (vbr)