Neue Version von DVD2one
Erwin van den Berg hat Version 1.30 seiner DVD-Kopiersoftware DVD2one für Windows veröffentlicht.
Erwin van den Berg hat Version 1.3 seiner DVD-Kopiersoftware DVD2one für Windows veröffentlicht. Das wichtigste neue Feature dürfte der schon seit der ersten Version angekündigte "Join Mode" sein. Er dient dazu, auf doppelseitigen DVDs (so genannte "Flipper") gespeicherte Videos zu einem Titleset zusammenzufassen und auf eine DVD-5 zu transkodieren. Insbesondere ältere Streifen sind derartig gemastert worden. Mit dem Feature lassen sich auch Best-Ofs aus Serien-DVDs zusammenstellen, einzelne Titel als Intro oder im Anschluss an den Hauptfilm anfügen (etwa Musikvideos).
Dabei unterscheidet DVD2one zwischen "Seamless" und "Non Seamless Mode". Ersterer fĂĽgt zwei oder mehr Titel zu einem einzigen Titleset zusammen, sodass sie nach dem Transkodieren ohne Unterbrechung abgespielt werden. Damit das funktioniert, mĂĽssen Video- und Audioformate sowie Untertitelspuren zusammenpassen. Der andere Modus quetscht einfach nur die Titlesets hintereinander auf Scheibe, fĂĽgt sie aber nicht zusammen und sollte daher immer funktionieren.
Rein experimentell ist bislang der "Advanced Navigation Mode", der dazu dient zwischen solchen Titlesets zu navigieren. Der Programmierer empfiehlt hierfĂĽr testweise RW-Medien zu verwenden. (vza)