Update auf Android 2.0: Ja, vielleicht, unbekannt

Das Mobil-Betriebssystem Android wird bald in der Version 2.0 vorliegen, doch nicht alle Besitzer von passenden Smartphones werden es auf ihr Telefon bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ab dem 16. November soll das Motorola Milestone auf den deutschen Markt kommen, das erste Smartphone mit Android 2.0. Ob diese Version auch für Nutzer der bislang auf dem Markt verfügbaren Geräte erhältlich sein wird, ist bisher noch nicht klar. Lediglich HTC bestätigt, an einer für das HTC Hero angepassten Version der Software zu arbeiten – die Fertigstelllung werde wegen der eigenen Bedienoberfläche HTC Sense allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wie ein HTC-Pressesprecher gegenüber heise online erklärte, werde wohl auch das HTC Tattoo mit der neuen Version ausgestattet.

Das zum HTC Hero baugleiche Modell T-Mobile G2 Touch wird nach Angaben von T-Mobile-Pressesprecher Dirk Wende zunächst mit der Version 1.6 ausgestattet, diese werde voraussichtlich noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Zu Updates für die Modelle Pulse und G1 konnte er keine Angaben machen, dies müsse intern noch geklärt werden. Im August waren bereits Befürchtungen aufgekommen, dass das G1 aufgrund seiner recht kleinen Systempartition nicht mehr auf die Version 1.6 aufgerüstet werden könne, diese hatte sich jedoch als falsch herausgestellt. Neue Android-Modelle werden nach Angaben von Wende in diesem Jahr nicht mehr auf den Markt kommen.

Das von Vodafone verkaufte HTC-Modell Magic wurde fast zeitglich mit dem G1 auf die Version 1.6 gebracht, zu Version 2.0 konnte Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken noch keine Angaben machen. Die Samsung-Pressestelle hatte ebenfalls noch keine Informationen zu kommenden Android-Versionen – Nutzer des Samsung i7500 Galaxy müssen immer noch mit der Version 1.5 arbeiten.

Selbst bei Ankündigungen neuer Modelle setzen einige Hersteller noch auf die Version 1.6: Das für Dezember angekündigte Acer Liquid und selbst Sony Ericssons neues Xperia-Modell X10 sollen mit der zum Marktstart bereits veralteten Version ausgeliefert werden.

Doch selbst ohne offizielle Updates können Android-Nutzer ihre Smartphones auf einen aktuellen Stand bringen. Das Android-System (ohne die vom Anbieter zusätzlich installierten Anwendungen) ist frei verfügbar. Es existieren verschiedene Custom-ROMs genannte Firmware-Versionen wie CyanogenMod, die sich ohne großen Aufwand installieren lassen.

Siehe dazu auch:

(ll)