Neuer DVD-Kopierer für Mac OS X

Metakine hat mit DVDRemaster einen neuen DVD-Transkoder für Mac OS X vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

In den Markt für Programme zum Kopieren von DVD-Videos kommt nun auch auf der Mac-Seite Bewegung. Mit DVDRemaster hat die Firma Metakine einen neuen DVD-Transkoder für Mac OS X vorgestellt. Wie beim bisher einzigen derartigen Mac-Programm DVD2oneX muss man auch für das Transkodieren mit der Metakine-Software verschlüsselte DVD-Videos zuerst mit einem Programm wie 0Sex und DVDBackup auf die Festplatte rippen. Erst dann kann DVDRemaster ans Werk gehen.

Für das Kleinrechnen des DVD-Materials gibt es zwei Module: Der M2VRequantizer berechnet lediglich die Koeffizienten der so genannten Quantisierungstabelle neu. Das geht schnell und erzielt ordentliche Ergebnisse. Der M2VDownsizer berechnet das Videomaterial komplett neu, was bessere Bildqualität bringen soll, aber auch ein Vielfaches der Rechenzeit benötigt. Das fertige Ergebnis muss man dann noch auf DVD-R brennen, wofür Metakine Roxios Toast-Software empfiehlt. Andere Brennprogramme eignen sich jedoch ebenso.

In einem ersten Kurztest erwies sich DVDRemaster bei vergleichbarer Qualitätseinstellung als etwa 10 Prozent schneller als DVD2oneX. Einen 60-prozentigen Geschwindigkeitsvorteil, wie auf der Website versprochen, konnten wir jedoch noch nicht ausmachen. Auffällig war, dass die Geschwindigkeit der Requantisierung unabhängig von der eingestellten Qualitätsstufe war.

DVDRemaster kostet 40 US-Dollar. Die kostenlose Demo-Version verschandelt pro Minute Video fünf Sekunden durch grobe Parameter. Bei der Beurteilung der Software stört das nicht. (adb)