Die c't-Software-Kollektion ist komplett

Mit der Ausgabe 20/03 legt die c't-Redaktion zum vierten Mal in diesem Jahr eine CD-ROM bei.

vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Ausgabe 20/03 legt die c't-Redaktion zum vierten Mal in diesem Jahr eine CD-ROM bei -- und macht damit ihre Software-Kollektion komplett. Dieses Mal geht es um die Themen PC als Media Center, Utilities, Server sowie Programmierung. Zu den Highlights zählen eine c't-Distribution des VDR-Pakets, welches einen ausgedienten PC mit DVB-Karte in zehn Minuten zum digitalen Videorecorder mit Timeshifting-Funktion umfunktioniert; myHTPC als kostenlose Alternative zu Microsoft Windows XP Media Center Edition; eine aktuelle Version von Knoppicillin (bootfähige CD mit Virenscanner, Datenrettungs- und Netzwerkdiagnose-Tools auf Knoppix-Basis); das komplette .NET-SDK von Microsoft einschließlich Dokumentation; Vollversionen (Acronis DiskEditor, Acronis True Image, Acronis Partition Expert und ShowShifter) sowie einige eBooks.

Insgesamt enthält die CD 160 handverlesene Programme für Windows, Mac OS X, Linux und PDAs. Alle werden im Heft ausführlich vorgestellt. In der übersichtlichen HTML-Oberfläche kann man nach Betriebssystem oder Thema sortieren sowie Screenshots zu den meisten Programmen ansehen, um sich schon vor deren Installation einen Eindruck zu verschaffen.

Insgesamt kamen bei der c't-Software-Kollektion in diesem Jahr 472 Programme zusammen, immer unter dem Motto Klasse statt Masse. Auf der ersten CD im Heft 4/03 ging es um Office-Perlen und Knoppix, auf der zweiten (c't 9/03) standen Audio- und Video-Perlen sowie Sicherheits-Software im Vordergrund. Die dritte in Ausgabe 14/03 widmete sich der eigenen Homepage, brachte ein Internet-Komplettpaket mit sowie die besten Tools rund um Foto und Grafik. Auf den letzten beiden CDs finden sich HTML-Übersichten zu allen Programmen, sodass man nicht jede CD einzeln einlegen muss, um ein Programm zu finden. Wer eine Ausgabe verpasst hat, kann sie beim Verlag nachbestellen. Die c't 20/03 ist ab Montag am Kiosk erhältlich. (se)