Android-Smartphone von LG offiziell angekündigt

Noch in diesem Monat soll das mit einer ausschiebbaren Tastatur ausgestattete Modell GW620 bei Vodafone erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Auf der IFA hatte LGs Android-Erstling nur einen kurzen Auftritt – die Vorstellung auf dem Vodafone-Stand war wohl nicht mit dem Hersteller abgesprochen. Nun sind fast alle Details offiziell: LG bringt sein Android-Smartphone unter dem Namen GW620 noch im November bei Vodafone auf den deutschen Markt.

Das GW620 ähnelt Android-Smartphones anderer Hersteller, besitzt aber eine ausschiebbare Tastatur.

Das GW620 ist mit einer ausschiebbaren Qwertz-Tastatur ausgestattet, zudem lässt es sich über den 3 Zoll großen Touchscreen (320 × 480 Pixel, 18 Bit Farbtiefe) bedienen. Die Funktechniken EDGE, UMTS, HSPA (7,2 / 2.0 MBit/s) und WLAN (802.11b/g) stehen zur Verbindung mit dem Internet zur Verfügung, dank Quadband-GSM kann man mit dem Smartphone in fast jedem Land telefonieren. Die Internet-Verbindung soll das GW620 auch an einen PC weitergeben können.

Für Schnappschüsse ist eine 5-Megapixel-Kamera an Bord, die Videos in 320 × 240 Pixel aufnimmt. Intern stehen dem Anwender 166 MByte Speicher zur Verfügung, der microSD-Slot nimmt Speicherkarten mit bis zu 32 GByte Kapazität auf. Das 142 Gramm schwere Gerät misst 109 mm × 55 mm × 16 mm und ist damit etwa 2 Millimeter dicker als das ebenfalls noch in diesem Monat erscheinende Motorola Milestone.

Welche Android-Version auf dem Gerät ist, konnte die LG-Pressestelle bislang nicht mitteilen. Die üblichen Google-Dienste wie Suche, Talk, Maps und Mail sind installiert, auch die Einrichtung von POP3/IMAP-Accounts ist möglich. Zudem hat LG einen sogenannten SNS-Manager (Social Networking Sites) installiert: Dieser hält die Verbindung zu den Freunden via Twitter und Facebook. Die bei Windows-Mobile-Geräten von LG installierte Bedienoberfläche S-Class UI kommt beim GW620 nicht zum Einsatz, dafür bringt das Gerät einen LG-Homescreen genannten Startbildschirm mit.

Ein Preis für das GW620 steht nach Angaben des Herstellers noch nicht fest, er soll zur Markteinführung bekannt gegeben werden.

Siehe dazu auch:

(ll)