Computex: VIAs Zweikanal-Chipsatz PT880 startet langsam
VIA hat den Pentium-4-Chipsatz PT880 mit Zweikanal-Speicher-Interface auf der Computex bisher noch nicht vorgestellt, aber einige Hersteller zeigen schon entsprechende Boards.
Entgegen anderslautender GerĂĽchte hat VIA den Pentium-4-Chipsatz PT880 mit Zweikanal-Speicher-Interface auf der Computex bisher noch nicht vorgestellt, sondern lediglich vorige Woche eine Demo auf dem IDF (Intel Developer Forum) in San Jose vorgefĂĽhrt. Doch einige Hersteller zeigen schon jetzt Mainboards mit dem PT880.
Als Neuerung im Vergleich zum VIA PT800 unterstützt der PT880 nun zwei Speicherkanäle für PC3200-Module. Über die Maximalbestückung ist noch nichts bekannt, aber die meisten der Boards wie das Chaintech SPT880 oder Soltek SL-86SPV haben nur zwei DIMM-Slots, sodass die Boards mit den derzeit erhältlichen 1-GByte-Modulen auf maximal zwei Gigabyte erweiterbar sind. Als Southbridge kommt der bekannte VT8235 oder VT8237 zum Einsatz. Laut Hersteller sollen die Boards weniger kosten als vergleichbar ausgestattete mit Intels Zweikanal-Chipsätzen i875 und i865, aber schneller als Intels preiswerte Alternative i848P arbeiten. (jow)