Palm WebOS 1.3.1 – ohne iTunes-Unterstützung

Palm hat für die CDMA-Variante des Pre ein Update der Firmware bereitgestellt. In der Kontaktanwendung Synergy können Anwender nun auf ihren Yahoo-Account zugreifen.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Palm hat für die CDMA-Variante des seines Smartphones Pre ein Update der Firmware bereitgestellt. Im Katz-und-Maus-Spiel mit Apple hat Palm nun zurückgesteckt: Unser mit der neuen Version bespieltes Pre wird von iTunes nicht als iPod erkannt.

Version 1.3.1 baut Yahoo in das Synergy genannte Kontaktmangement des Pre ein. In Synergy können Anwender nun auf Kontakte, Kalendereinträge und Messaging-Nachrichten ihres Yahoo-Kontos zugreifen, weiterhin stehen hier die Informationen aus Facebook, Google und Linkedin sowie die Outlook-Nachrichten bereit. Auch den E-Mail-Client hat Palm überarbeitet. Über Tastaturkürzel lassen sich verschiedene Aktionen auslösen, etwa das Markieren einer Nachricht als ungelesen. Text- und IM-Nachrichten kann man kopieren oder an andere Personen weiterleiten.

Das Update eignet sich auch für das seit heute in den USA erhältliche zweite WebOS-Gerät, das Pixi. Es unterscheidet sich vom Pre durch einen etwas kleineren Bildschirm, die Tastatur ist fest unterhalb des Displays verbaut und nicht ausziehbar. Das etwas billigere Gerät unterstützt zudem keine WLAN-Verbindungen

Für die US-Geräte hatte Palm die Version 1.2 bereitgestellt, die die Synchronisation mit iTunes wieder möglich machte. Dieses Release war für Deutschland nicht verfügbar. Hierzulande soll noch im November ebenfalls die Version 1.3 erscheinen. (ll)