Neue DSL-Anschlüsse bei Arcor mit U-R2

Neukunden können bei Arcor ab sofort auch handelsübliche U-R2-Modems anschließen.

vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch Arcor springt nun auf den U-R2-Zug auf: Neukunden sind ab sofort nicht auf das von Arcor gelieferte Modem angewiesen, sondern können beliebige Modems oder Router anschließen, sofern diese die Telekom-Norm U-R2 einhalten. Allerdings macht Arcor einige Einschränkungen: Nur für Modelle auf einer Whitelist garantiert Arcor die korrekte Funktion.

Diese Umstellung gilt nur für Neukunden, die ab heute einen Arcor-Anschluss beantragen. Ältere Anschlüsse sollen bis auf weiteres nicht auf U-R2 umgestellt werden, so Arcor. Die von Arcor gelieferten Modems sollen sich nach Unternehmensangaben aber sowohl an alten wie auch an neuen Anschlüssen einsetzen lassen.

Offensichtlich setzt Arcor mit dieser Strategie auf wechselwillige Kunden, die bereits ein Modem für den Telekom-Anschluss besitzen und dies weiter verwenden möchten. Allerdings ist nicht jedes von der Telekom gelieferte Modem U-R2-kompatibel. Geräte, die von der Telekom vor 2002 ausgeliefert wurden, entsprechen meist nicht der Norm, arbeiten also auch nicht an beliebigen Telekom-DSL-Anschlüssen. (uma)