Im Beschleuniger LHC kreisen wieder Teilchen

Am Forschungszentrum CERN ist es gelungen, einen der beiden umlaufenden Teilchenstrahlen wieder in Betrieb zu nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 321 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Durch den Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) am europäischen Forschungszentrum CERN zirkulieren wieder Partikel. Am gestrigen Freitag um zehn Uhr abends gelang es, den im Uhrzeigersinn umlaufenden Strahl vollständig in den Beschleunigerring einzufädeln.

So weit waren die Physiker auch schon vor über einem Jahr, bevor ein defektes Bauteil umfangreiche Reparaturen erforderlich machte. Zuletzt hatte dann ein Stückchen Brot das über drei Milliarden Euro teure Forschungsgerät nocheinmal gestoppt.

Der LHC ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt. Schon nächste Woche sollen zwei entgegengesetzt umlaufende Partikelstrahlen zur Kollision gebracht werden, zunächst mit 450 GeV. Im Januar 2010 sollen die physikalischen Experimente beginnen. Aus der Beobachtung dieser Experimente erhoffen sich Physiker unter anderem den Nachweis des Higgs-Bosons, das vom Standardmodell der Teilchenphysik vorhergesagt wird, oder die Entdeckung anderer Mechanismen, die zu einem Modell ohne Higgs-Boson führen könnten. (je)