Bluetooth-Fernbedienung verbessert

Das MacOS-X-Programm Salling Clicker eignet sich jetzt auch für das kommende Mac OS X 10.3 alias Panther sowie für einige andere mobile Geräte.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Das MacOS-X-Programm Salling Clicker liegt nunmehr in Version 2.0.1 vor und eignet sich jetzt auch für das kommende Mac OS X 10.3 alias Panther sowie für einige andere mobile Geräte. Ursprünglich hieß die Software Sony Ericsson Clicker und war auch nur für Bluetooth-Handys dieser Marke gedacht. Sie besteht im Prinzip aus zwei Komponenten, einem Server-Teil, der auf dem Mac läuft und Befehle per Bluetooth entgegennimmt sowie einem Client, der auf einem mobilen Gerät installiert ist. Der Server steuert mittels AppleScript beliebige Mac-Programme, beispielsweise die Präsentationssoftware Keynote, den DVD-Player oder auch die Musik-Software iTunes -- und bei eingehenden Handy-Anrufen kann er die Berieselung auf Wunsch automatisch anhalten.

Mittlerweile hat der Entwickler Jonas Salling das Konzept dahingehend erweitert, dass auch Palm-OS-PDAs wie Palm Tungsten T oder Sony Clié als Fernbedienungsstationen für Macs fungieren können. Die PDA-Version kostet rund 15 US-Dollar, die Handy-Version rund 10 US-Dollar. Registrierte Anwender erhalten das jeweilige Archiv kostenlos. Mac-User können alternativ die Software Romeo verwenden -- mit dem 8 US-Dollar teuren Zusatz Veta Universal eignet sich Romeo nicht nur für Sony-Ericsson-Handys und Palm-PDAs, sondern auch für Nokias Smartphones 3650 und 7650. Für Windows-Anwender gibt es das Programm PcControl, das allerdings nur für Sony-Ericcson-Handys geeignet ist. (dz)