Apple unterstĂĽtzt DVD+RW

Mit dem nächsten Betriebssystem-Update für Mac OS X will Apple neben DVD-Minus-Brennern auch das Plus-Format unterstützen.

vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple soll in seinem nächsten Betriebsystem-Update namens Panther für Mac OS X, das am 24. Oktober veröffentlicht werden soll, auch das DVD-Plus-Format unterstützen, meldet das Online-Magazin CDR-Info. Die Unterstützung bezieht sich zunächst nur auf Daten-Backups, nicht jedoch auf Zusatzprogramme wie iDVD oder iTunes. Bisher konnte man mit den Apple-Systemprogrammen nur DVD-R oder DVD-RW beschreiben, für das Plus-Format benötigte man eine separate Brennsoftware wie zum Beispiel Toast von Roxio.

Mit der Unterstützung des Plus-Formats kommt Apple nach eigenen Angaben dem Wunsch vieler Kunden nach, die ihre Rechner mit günstigeren PC-Laufwerken erweitern wollten, um beide Formate brennen zu können. Bei den bisher von Apple verbauten Varianten der Plus-Minus-Brenner von Sony und Pioneer handelte es sich stets um abgespeckte Versionen, die lediglich das Minus-Format schreiben konnten. Mit der Einführung von Panther ist es gut möglich, das zukünftige DVD-Brenner von Apple ebenfalls beide Formate schreiben und nicht mehr mittels manipulierter Firmware künstlich beschnitten werden. (hag)