Ericsson kauft weitere Nortel-Sparte

Ericsson habe sich zusammen mit der österreichischen Kapsch CarrierCom AG bei den Geboten für das GSM-Geschäft des insolventen Telekommunikationsausrüsters Nortel durchgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson bedient sich weiter bei dem insolventen kanadischen Konkurrenten Nortel Networks. Ericsson habe sich zusammen mit der österreichischen Kapsch CarrierCom AG bei den Geboten für das GSM-Geschäft durchgesetzt, teilten Nortel und Ericsson mit. Ericsson bezahlt 70 Millionen Dollar für das Mobilfunk-Geschäft in den USA und Kanada, während die Österreicher für 33 Millionen Dollar das Geschäft in Europa und Taiwan erhalten.

Gerichte und Aufsichtsbehörden in den USA und Kanada müssen dem Verkauf noch zustimmen. Nortel hatte Anfang des Jahres Gläubigerschutz beantragt und versucht nun, sich unter richterlicher Aufsicht gesund zu schrumpfen.

Ericsson baut mit dem Kauf seine Position in den USA weiter aus, denn zu den Kunden von Nortel gehören wichtige Telekomanbieter wie AT&T und T-Mobile USA. Bereits im Juli hatte Ericsson sich die Geschäftsbereiche um die Mobilfunktechniken CDMA und LTE einverleibt und damit Verträge mit den Mobilfunkbetreibern Verizon Wireless und Sprint Nextel übernommen. Der angeschlagene Ericsson-Rivale Nokia Siemens Networks (NSN) scheiterte dagegen gleich zweimal bei Spartenkäufen von Nortel.

Siehe dazu auch:

(jk)