Marktforscher: Apple deckt knapp die Hälfte des PC-Geschäfts im US-Einzelhandel ab
Nach Einschätzung der Marktforscher der NPD Group entfallen knapp 48 Prozent der im Oktober 2009 mit Desktop-Computern im US-Einzelhandel erzielten Umsätze auf Geräte von Apple.
Apple konnte seinen Marktanteil im US-amerikanischen Einzelhandels-PC-Geschäft erneut ausbauen: Gemessen am Umsatz kommt der Hersteller bei Desktop-Rechnern, die im Oktober 2009 über den Einzelhandel verkauft wurden, auf einen Anteil von knapp 48 Prozent, wie der Branchendienst BetaNews unter Berufung auf Zahlen der NPD Group berichtet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag Apples Umsatzanteil nach Angaben der Marktforscher nur bei 33 Prozent.
(Bild: Apple)
Der durchschnittliche Verkaufspreis von iMacs, Mac Minis und Mac Pros im beobachteten Zeitraum fiel von 1581 auf 1338 US-Dollar; Apple gelang es aber offensichtlich, die abgesetzten Stückzahlen der Desktop-Systeme deutlich zu steigern. Dabei profitierte der Hersteller nach Einschätzung von NPD-Analyst Stephen Baker vor allem von der Neuvorstellung der iMac-Modelle am 20. Oktober.
Laut Gartner nimmt Apple im US-Gesamtmarkt mit einem Anteil von 8,8 Prozent der verkauften Computer aktuell Rang vier ein (3. Quartal 2009). Im Notebook-Segment hingegen sackte der Umsatzanteil im Einzelhandel gegenüber Oktober 2008 unterdessen von 38 auf 33 Prozent ab. Den Spitzenwert aus dem vergangenen Jahr führt NPD-Analyst Baker – wie für Apple typisch – ebenfalls auf die damals neu vorgestellten Unibody-Macbooks zurück.
Wie bei den Desktop-Rechnern verzeichneten die Marktforscher auch bei den Notebooks einen Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise. Kosteten die Macbooks im Oktober 2008 noch rund 1575 US-Dollar, so sind aktuell im Schnitt noch 1410 US-Dollar zu zahlen. Die Vergleichswerte von Windows-Systemen im US-Einzelhandel liegen laut NPD bei 519 US-Dollar für Notebooks und bei 491 US-Dollar für Desktop-Rechner.
Im Vergleich zu den Anbietern von Windows-Rechnern gelingt es Apple, mit vergleichsweise niedrigen Absatzzahlen höhere Umsätze zu erzielen. So verkaufte der Hersteller nach eigenen Angaben im dritten Quartal 2009 weltweit rund 3 Millionen Rechner – davon nur knapp 790 000 Desktop-Systeme. Auf Basis der oben genannten durchschnittlichen US-Retail-Preise ergäbe sich damit ein Umsatz von rund 4,17 Milliarden US-Dollar. Das betreffende Geschäftsjahresquartal hatte Apple mit einer Rekordmarke von fast 9,9 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz abgeschlossen. (map)