Yahoo bringt neue Tools zur Spam-Bekämpfung

Das Internet-Portal Yahoo baut in seinen kostenpflichtigen Mail-Dienst neue Werkzeuge zur Spam-Bekämpfung und zur Mail-Verwaltung ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Internet-Portal Yahoo baut in seinen Mail-Dienst neue Werkzeuge zur Spam-Bekämpfung ein. Allerdings sind die neuen Funktionen nicht für alle Nutzer des Yahoo-Maildienstes verfügbar: Yahoo will offensichtlich durch die Features mehr Anwender zu den Bezahl-Services locken, die den in letzter Zeit recht erfreulichen Bilanzen gut tun. Nur wer den kostenpflichtigen Dienst namens Mail Plus für 29,99 bis 59,99 US-Dollar im Jahr abonniert, kommt in den Genuss des erweiterten Spam-Schutzes. Zusätzlich bietet der Yahoo-Dienst wie schon zuvor werbefreien E-Mail-Versand und größeren Speicherplatz als bei der kostenlosen Variante von Yahoo Mail.

Der bisherige Spam-Schutz bei Yahoo Mail Plus wird um einen selbstlernenden Filter erweitert. User können einzelne Mails als Spam markieren; der Filter lernt daraufhin wie beispielsweise der Bayes-Filter in Mozillas Mailprogramm, welche Mails künftig anhand des Inhalts als Spam zu betrachten sind. Sollten einmal zu viele Mails als Spam gekennzeichnet werden, die gar keine Werbemails sind (false positive), lässt sich der Filter von jedem Anwender für seinen Mail-Account zurücksetzen.

Zusätzlich bietet Yahoo Mail Plus nun eine Funktion namens Adress Guard. Damit lassen sich sozusagen Wegwerf-Mailadressen einrichten: Mails an diese Adressen werden in die Inbox des Haupt-Mailaccounts eines Users ausgeliefert; sollten irgendwann über diese Adressen zu viele Spam-Mails eingehen, kann man sie einfach löschen, ohne dass der Haupt-Mailaccount davon berührt würde. So lassen sich etwa spezielle Mail-Adressen zur Nutzung beispielsweise von Online-Shops oder anderen Internet-Diensten einrichten, die eine E-Mail-Adresse abfragen -- entsprechende Mails lassen sich dann einfach ausfiltern; bei erhöhtem Spam-Aufkommen kann der User die Adresse dagegen verwerfen.

In naher Zukunft will Yahoo bei Mail Plus zudem so genannte Message Views einführen. Damit sollen sich Ansichten der Inbox erstellen lassen, die beispielsweise nur Nachrichten von Absendern anzeigen, die im Adressbuch des Nutzers stehen. Der eigentliche Inhalt der Inbox wird durch die Nutzung von Message Views aber nicht beeinflusst. (jk)