Tauschbörse macht Film bekannt

Die Macher eines Independent-Streifens bedanken sich bei Tauschbörsennutzern für die unerwartete Bekanntheit und suchen jetzt nach neuen Geschäftsmodellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Das ging schnell: Kaum war der Independent-Film "Ink" auf Blu-Ray und DVD verfügbar, fand man ihn auch in den Tauschbörsen wieder – soweit nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich hingegen die Reaktion der verantwortlichen Filmemacher Jamin und Kiowa Winans, die sich in ihrem Newsletter ausdrücklich für die Aktivitäten der Tauschbörsianer bedankten: "Schon 24 Stunden, nachdem unser Film in die Tauschbörsen gestellt wurde, brachte er es auf den meisten Seiten zum Top-Download". Der zuvor vollkommen unbekannte Film schaffte es so in kürzester Zeit sogar unter die ersten 20 in der Hitliste der renommierten Internet Movie Database (IMDB) und hält sich wacker zwischen den teuren Produktionen der großen Studios. Inzwischen wurde Ink mehr als 400.000 mal heruntergeladen.

In einem Blog äußerte sich die Co-Produzentin Kiowa Winans zu den Hintergründen: "Wir hatten für den Film keine Finanzierung durch große Studios und mussten Marketing und Vertrieb aus eigenen Kräften bestreiten. Den Film in 15 amerikanischen Kinos zu platzieren, war ein Kraftakt". Geblieben ist ein Schuldenberg – allein die Produktionskosten lagen bei etwa 250.000 US-Dollar. Die Tauschbörsenpopularität sieht Winans als Marketing-Instrument. Doch woher das Geld für einen neuen Film kommen soll, ist noch nicht klar: "400.000 Downloads sind eine unglaubliche Werbung für den Film, doch ich wünschte, man könnte diese Bekanntheit zu barer Münze machen. Wir müssen erst noch beweisen, dass es da auch ein funktionierendes Geschäftsmodell gibt".

Einnahmen erhoffen sich die Filmemacher durch den Verkauf von DVDs, Blu-Rays, Fanartikel und des Soundtracks. Auf der Homepage zum Film wurde zudem ein Link für spendenwillige Tauschbörsianer eingerichtet. Für deutsche Kunden ist Ink momentan nur über Umwege verfügbar, etwa über den britischen Ableger des Online-Händlers Amazon. (sha)