Roboter weiter auf dem Vormarsch
Das Auftragsvolumen für die Fertigung von Robotern ist in der ersten Jahreshälfte 2003 gegenüber dem Vorjahr weltweit um 26 Prozent angestiegen.
Das Auftragsvolumen für die Fertigung von Robotern ist in der ersten Jahreshälfte 2003 gegenüber dem Vorjahr weltweit um 26 Prozent angestiegen. Das hat die Studie Robotics Survey 2003 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) ergeben. Aus dem Anstieg schließen die Experten auf eine bevorstehende wirtschaftliche Erholung.
Aber nicht nur was die Wirtschaftsdaten angeht, sind die Eperten optimistisch: Rund 770.000 Industrieroboter sind weltweit installiert -- dagegen stehen zur Zeit etwa 18.600 Service-Roboter für professionelle Aufgaben und rund 50.000 Serviceroboter in Privathaushalten. Diese Zahl -- überwiegend autonome Staubsauger und Rasenmäher -- wird sich voraussichtlich bis Ende 2006 auf rund 600.000 Geräte steigern; dazu sollen noch einmal rund 30.000 Serviceroboter für den professionellen Einsatz kommen. (wst)