On2 gibt Videocodec VP6 für Privatgebrauch frei

Der Film-Kompressions-Spezialist bietet seinen Codec zum kostenlosen Download an.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Rund zwei Monate nachdem On2 Technologies die Windows-Version seines Videocodecs Truemotion VP4 für persönlichen Gebrauch zum kostenlosen Download bereitstellte, bietet die Firma nun auch ihren aktuellen Codec VP6 zu diesen Konditionen an (direkter Download hier). Der Installer registriert zwei Codecs für die betagte Video-for-Windows-Schnittstelle (VfW): "VP60 Simple Profile" und "VP61 Advanced Profile", die beide CBR- (konstante Bitrate) und VBR-Encoding (variable Bitrate) in ein oder zwei Durchgängen (2-Pass-Encoding) unterstützen.

Erstmals gibt es damit auch bei On2 die bereits bei anderen Codec-Anbietern (MPEG, Microsoft, DivX etc.) eingeführten Hardware-Profile. Während das "Simple Profile" auch die Wiedergabe auf langsamen CPUs sicherstellen soll, ist "Advanced" für optimale Qualität bei niedrigen Bitraten aus schnellen Prozessoren gedacht. Das laut On2 ebenfalls für die Wiedergabe von TV-Material (D1-Auflösung) auf Settop-Boxen vorgesehene Profile "General" fehlt in der kostenlosen VP6-Version.

Im Unterschied zu H.264/AVC (MPEG-4 Part 10) soll der Codec auf günstigen DSPs laufen, so der Hersteller. Letztere Behauptungen dürften sich indes höchstens auf Standard-Definition-TV (SDTV, 720x576 PAL) beziehen. Um VP6-kodierte High-Definition-Clips wiederzugeben, bedarf es laut On2 für 720p (1280x720 progressiv) eines 1,5-GHz-Systems, für 1080i (1920x1080 interlaced) gar 2,5 GHz.

VP6 soll nicht nur schneller und effizienter sein als sein Vorgänger VP5, sondern auch die Konkurrenten WMV9 und H.264 in die Schranken weisen. Dass ein kostenloser Codec nicht automatisch schlechter sein muss, belegte der Test des inzwischen veralteten Truemotion VP3 im c't-Codec-Vergleich (siehe c't 10/03). Einzig die Kodieroptionen waren sehr mager, was sich in der nun zum Download bereit gestellten Version von VP6 erheblich gebessert hat. (vza)