Probleme im Android-Market, Bugfix für Android-SDK

Mit der gerade freigegebenen Version steht die SDK-Version 2.0.1 zur Verfügung, die jedoch kaum neue Funktionen mitbringt. Derweil melden einige Anwender Probleme beim Zugriff auf den Android-Market.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Open Handset Alliance hat mit der Version 2.0.1 Release 1 ein Update für die Entwicklungsumgebung für Android-Smartphones veröffentlicht. Neue Funktionen bringt das SDK nicht mit, Entwickler sollten die Komponenten über den Android SDK und AVD-Manager installieren.

Für die Endgeräte soll das Update – dessen Verteilung in den kommenden Wochen für die bislang verfügbaren Android-2.0-Geräte, also bislang nur das Motorola Milestone, starten soll – eine verbesserte Autofokus-Funktion für die Kamera und eine Verbesserung bei der Spracheingabe mitbringen.

Mittlerweile beschweren sich einige Milestone-Eigner über fehlende Programme in Android-Market. Einzelne Programme seien mit auf dem freien Markt erhältlichen Geräten nicht auffindbar, mit von den Netzbetreibern bezogenen Geräten sei die Software-Auswahl größer. Die Geräte unterscheiden sich lediglich anhand der letzten Ziffern der Build-Nummer und der Baseband-Konfigurationsversion; die der freien Geräte weist eine höhere Nummer auf. Vom Problem betroffen ist etwa das vom iPhone bekannte Programm Flighttrack, eine Anwendung, die Reisenden Informationen zu Verspätungen bei internationalen Flügen gibt.

Manche User berichten, dass mehr als die Hälfte ihrer für andere Android-Smartphones gekauften Programme nicht für das Milestone verfügbar seien. Ersten Vermutungen zufolge liegt das Problem in der Klassifizierung einiger Programme als "kopiergeschützt": Diese werden vom System im Ordner /app-private installiert, auf den nur Besitzer eines Android-Developer-Phones zugreifen können (oder allgemeine Nutzer, die einen Root-Zugang zu ihrem Smartphone haben). Nicht kopiergeschützte Programme liegen hingegen im Ordner /app, der für alle Nutzer einsehbar ist. Die "freien" Milestone-Geräte scheinen vom Market als Developer-Smartphones eingestuft zu werden, sodass ihnen die kopiergeschützten Programme gar nicht erst angeboten werden – Google wollte mit diesem Mechanismus wohl die unerlaubte Weitergabe der Programme verhindern.

Bereits im August hatten Besitzer des T-Mobile G1 nach einem Update auf die Betriebssystemversion 1.5 CRC37 das gleiche Problem, Google konnte es jedoch nach kurzer Zeit lösen. Die Google-Pressestelle war am heutigen Freitagmorgen für eine Stellungnahme noch nicht erreichbar. (ll)